das is er

das is er
der junge Tulach

Sonntag, 28. November 2010

Wohin mit dem angelutschten Stück Breze?

Wer kennt ihn nicht, den Muttermove, der sich in einzelnen Schritten wie folgt abspielt.
  1.  Kind isst. Kind hat essen irgendwo im Gesicht hängen.
  2.  Mutter nimmt dies wahr und möchte Kinds Gesicht jedoch wieder sauber und fleckenlos haben.
  3.  Mutter kramt sämtliche Jacken- und Handtaschenfächer durch, auf der Suche nach einem Stück Tempo oder einer Serviette.
  4. Mutter befeuchtet Zeigefinger der bevorzugten Hand mit Speichel (Dieser Schritt muss je nach Konsistenz des Fleckes nicht zwingend erfolgen)
  5. Mutter bewegt Finger Richtung Fleck.
  6. Kind versucht Kopf in die Gegenrichtung zu drehen.
  7. Die freie Hand der Mutter hält jedoch gegen sodass der Kopf des Kindes in der ursprünglichen Position bleibt.
  8. Gesicht des Kindes gesäubert, Mission erfüllt.
Ich muss zugeben, auch ich habe ihn schon einige Male ausgeführt, den Muttermove. Manchmal hab ich auch schon statt des Zeigefingers meinen Pulloverärmel benutzt... Warum? Natürlich dass das Kind wieder sauber ist. Alles andere lässt sich ja waschen .
Ich hab sogar schon mal seine ganze Hand in meinem Mund verschwinden lassen weil sie voller Brei war. Er sollte mit seiner klebrigen feuchten Breihand nicht alles Erreichbare anfassen.
Immer fand ich es furchtbar und eigentlich auch eklig wenn meine Mutter mir irgendwas aus dem Gesicht gewischt hat. Warum sie kein Tuch nehmen könne habe ich gefragt. Jetzt weiß ich es, weil sie keines hatte, so wie ich.

Genauso verhält es sich auch mit den angelutschten Stücken irgendwelcher Backwaren (oder sonstiger Nahrungsmittel). Fand ich auch immer ekelig. Heut weiß ich aber ganz genau wie es dazu kommt, und es passiert jeden Tag auf dieser Welt. Kinder essen gerne Brezen oder ähnliches. Ja, und dann fährt man mit Kinderwagen, Einkaufstasche und der To-Do-Liste durch die Gegend. Macht hier mal hott und da mal hü ja und plötzlich ist es in deiner Hand das angelutschte Brezenstück. Du hältst kurz inne... kurzer Rundumblick... Mülleimer?... und schwupps das Ding landet in deinem Mund, wie noch viele andere Dinge nach ihm.

Ich ess jetzt mal den Rest der Breze. Der der noch in der Tüte war, mit Butter. Lecker!

Guten Abend*s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen